Nikkiso Gruppe für saubere Energie und Industriegase

Pappel

Überblick
Beschreibung
Spezifikationen
Broschüren

Unsere größte Standardanlage für kryogenen Sauerstoff, die POPLAR-Serie, ist ein hochmodulares System, das flüssigen Sauerstoff, flüssigen Stickstoff und optional flüssiges Argon für industrielle und medizinische Anwendungen erzeugt. Diese Anlage ist die perfekte Darstellung der 50-jährigen Erfahrung von Nikkiso Cosmodyne auf diesem Gebiet. Mit erstklassiger Energieeffizienz ist die POPLAR-Serie in Bezug auf Leistung, Zuverlässigkeit und Funktionalität unübertroffen.

Die Kapazitäten reichen von etwas mehr als 40 Tonnen pro Tag bis zu 200 Tonnen pro Tag des gesamten flüssigen Produkts. Wie die ASPEN-Serie ist POPLAR optional mit einem hochreinen Stickstoffgasstrom erhältlich. Trotz seiner großen Produktion verfügt der POPLAR über ein relativ kompaktes modulares Design, das schnell und einfach versendet und installiert werden kann.

Die POPLAR-Anlage wurde entwickelt, um den Versand zu minimieren und eine schnelle Installation zu ermöglichen, indem die Anlage in sieben verschiedenen vorverrohrten und vorverdrahteten Modulen bereitgestellt wird: Kühlbox, Turboexpander, Luftkühler, Heizkörper und Absorberbehälter.

 Darüber hinaus ist gasförmiger Stickstoff oder gasförmiger Sauerstoff verfügbar, wenn dies für Vor-Ort- oder Pipeline-Anwendungen erforderlich ist. Die POPLAR-Anlage verwendet ein SPS-basiertes Steuerungssystem mit einer benutzerfreundlichen grafischen Oberfläche. Nach dem Start ist der Anlagenbetrieb vollautomatisch und ermöglicht den lokalen oder Fernzugriff über Telefonleitung oder Internet. Die Batterielimits für die Anlage sind einfach; Stromversorgung für jeden der beiden Kompressoren, Stromversorgung für die Mittelspannungsverteilung, Kühlwasser und Produktanschlüsse. Im Modus mit maximalem Sauerstoffgehalt steht ein Stickstoffgasstrom für die Pipeline-Anwendung oder zukünftige Verflüssigung zur Verfügung. In ähnlicher Weise kann die Anlage im Modus mit maximalem Stickstoff so angepasst werden, dass Sauerstoffgas zusammen mit anderen flüssigen Produkten für die Pipeline oder andere Anwendungen vor Ort erzeugt wird. Falls gewünscht, können die Gasströme einem Verflüssiger der Nikkiso Cosmodyne ELM-Serie zur Verflüssigung zugeführt werden.

Die CEDAR-Serie wurde entwickelt, um hochreinen flüssigen Sauerstoff, Stickstoff und Argon in industrieller und medizinischer Qualität herzustellen. Die Anlagenkapazitäten reichen von 54 bis 61 Tonnen hochreinem Produkt pro Tag. Das einzigartige modulare Anlagendesign mit einem einzigen Kompressorzyklus minimiert Installationszeit und -kosten. Eine einfache Batterie begrenzt - Leistung an den Luftkompressor und Leistung an die Mittelspannungsverteilung, Instrument N2 (nur für den Start) sowie LIN-, LOX- und LAR-Anschlüsse. Ein umfassender Lieferumfang, einschließlich der Verbindung von Rohrleitungen und Elektrik, Installationszeichnungen und einer vollständigen Referenzdokumentation, die die Installation der Anlage vereinfacht.

Der extrem niedrige spezifische Stromverbrauch minimiert die Betriebskosten. Niedrige Kapitalkosten durch das hocheffiziente Einzelkompressor-Design. Hochreines Stickstoffgas steht für die zukünftige Versorgung oder Verflüssigung von Pipelines zur Verfügung. Das fortschrittliche SPS-basierte Steuerungssystem mit benutzerfreundlichem PC-basiertem HMI ist für den unbeaufsichtigten und automatischen Betrieb ausgelegt und bietet lokalen oder Remote-Zugriff über das Internet. Der Einzelknopfstart ist optional erhältlich.

Die Anlage ist auf einfache Wartung und minimalen Platzbedarf ausgelegt. Der CEDAR wurde für Einfachheit und einfache Bedienung entwickelt und verwendet die neueste Technologie und hochwertige Komponenten. Alle Anlagenmodule - Prozessluftkompressor, Luftkühler, Luftreinigung, Turboexpander-Skid und Kühlboxen - werden vor dem Versand werkseitig getestet.

Merkmale und Vorteile

  • Das auf Nikkiso Cosmodyne PLC basierende Steuerungssystem bietet eine effiziente, benutzerfreundliche grafische Oberfläche für den Remote-, lokalen oder unbeaufsichtigten Betrieb
  • Automatische Steuerung aller primären Anlagenfunktionen
  • Modernstes analytisches Instrumentierungspaket
  • Zwei Hochleistungsturbokompressoren mit abnehmbaren rotierenden Elementen im Patronenstil
  • Bewährtes Luftreinigungssystem vom Molekularsieb-Typ
  • Turboexpander- und Kryogeräte werden im eigenen Haus entwickelt und gebaut
  • Rohe Argonproduktion
  • Raffinierte flüssige Argonproduktion
  • Stickstoffverflüssiger - ELM-Serie
  • Verdunstungskühlsystem mit geschlossenem Regelkreis
  • 50 oder 60 Hertz Elektrisches System
  • Produktlagertanks
  • Zylinderladesysteme
  • Flüssigkeitsübertragungspumpensysteme
  • Weitere angepasste Funktionen für standortspezifische Anforderungen

Anwendungen

  • Luftzerlegung
  • Medizinisch
  • Herstellung

Dienstleistungen

  • Schulung des Bedieners vor Ort oder im Werk
  • Installations- und Inbetriebnahmehilfe
  • Erweitertes Garantiepaket
  • Service-Paket
  • Aftermarket-Ersatzteilunterstützung
  • Technischer Support für den Aftermarket

POPLAR-Leistungstabelle

Klicken Sie auf die Tabelle, um sie in einem neuen Fenster zu öffnen. 

Spezifikationen

  • Nm³ spezifiziert bei 0 ° C, 1,013 bara
  • Die Anlagenleistung basiert auf den üblichen atmosphärischen Bedingungen (Umgebungstemperatur 20 ° C, relative Luftfeuchtigkeit 50%, Kühlwassertemperatur 19 ° C, Luftdruck 1,0 atm).
  • Die spezifische Leistung schließt die Kühlwasserkraft aus.
Kontaktiere uns

Nikkiso Clean Energy & Industrial Gases Group

Poplar

Overview
Description
Specifications
Brochures

Our largest standard cryogenic oxygen plant, the POPLAR Series is a highly modular system that produces liquid oxygen, liquid nitrogen, and, as an option, liquid argon for both industrial and medical applications.  This plant is the perfect representation of Nikkiso Cosmodyne’s 50 years of experience in the field. With world class energy efficiency, the POPLAR Series is second to none in performance, reliability and functionality.

Capacities range from just over 40 metric tons per day to 200 metric tons per day of total liquid product. Like the ASPEN Series, POPLAR is available with an optional high purity nitrogen gas stream.  Despite its large production level, the POPLAR features a relatively compact modular design that can be shipped and installed quickly and easily.

The POPLAR plant is designed to minimize shipping and allow for rapid installation by providing the plant in seven distinct, pre-piped and pre-wired modules:  cold box, turbo-expander, air chiller, heater skid and absorber vessels.

 In addition, gaseous nitrogen or gaseous oxygen is also available if required for on-site or pipeline applications.   The POPLAR plant employs a PLC based control system, with a user-friendly graphic interface. After start up, the plant operation is fully automated with provision for local or remote access via telephone line or the internet.  The battery limits to the plant are simple; power to each of the two compressors, power to the medium voltage distribution, cooling water, and product connections.   When run in maximum oxygen mode, a nitrogen gas stream is available for pipeline application or future liquefaction.    Similarly, in maximum nitrogen mode, the plant can be tailored to produce oxygen gas along with other liquid products for pipeline or other on-site application.  If desired, the gas streams can be fed to a Nikkiso Cosmodyne ELM series liquefier for liquefaction.

The CEDAR series is designed to produce high purity industrial and medical grade liquid oxygen, nitrogen and argon. Plant capacities range from 54 to 61 metric tones per day of high purity product. Unique modular plant design with a single compressor cycle minimizes installation time and cost. A simple battery limits – power to the air compressor and power to the medium voltage distribution, instrument N2 (for start-up only), and LIN, LOX and LAR connections. A comprehensive scope of supply including interconnecting piping and electrical, installation drawings and a complete set of reference documentation that simplifies plant installation.

Ultra-low specific power consumption minimizes operating cost. Low capital cost through the highly efficient single compressor design. High purity nitrogen gas is available for future pipeline supply or liquefaction. Advanced PLC based control system with user friendly PC based HMI is designed for unattended and automatic operation, with provision for local or remote access via the internet. Single button start is available as an option.

The plant is configured for ease of maintenance and a minimum footprint. Designed for simplicity and ease of operation, the CEDAR uses the latest technology and high quality components. All plant modules – process air compressor, air chiller, air purification, turbo-expander skid and cold boxes are factory tested prior to shipment.

Features & Benefits

  • Nikkiso Cosmodyne PLC based control system provides efficient, user-friendly graphic interface for remote, local or unattended operation
  • Automatic control of all primary plant functions
  • State-of-the-art analytical instrumentation package
  • Dual, high performance turbo-compressors with removable cartridge style rotating elements
  • Proven molecular sieve type air clean-up system
  • Turboexpander and cryogenic equipment are designed and built in-house
  • Crude Argon Production
  • Refined Liquid Argon Production
  • Nitrogen Liquefier – ELM Series
  • Closed Loop Evaporative Cooling System
  • 50 or 60 Hertz Electrical System
  • Product Storage Tanks
  • Cylinder Charging Systems
  • Liquid Transfer Pump Systems
  • Other customized features for site specific requirements

Applications

  • Air Separation
  • Medical
  • Manufacturing

Services

  • On-site or in-factory operator training
  • Installation and commissioning assistance
  • Extended warranty package
  • Service package
  • Aftermarket spare parts support
  • Aftermarket technical support

POPLAR Performance Table

Click on table to open in a new window. 

Specifications

  • Nm³ specified at 0°C, 1.013 bara
  • Plant performance is based on standard atmospheric conditions (ambient temperature 20°C, relative humidity 50%, cooling water temperature 19°C, 1.0 atm barometric pressure)
  • Specific power excludes cooling water power.
Contact Us