Nikkiso Gruppe für saubere Energie und Industriegase

Marken

JC Carter

Fragen Sie Nikkiso

Tel.: +1.702.643.4900

Fax: +1.702.643.0391

Email: Sales@nikkisocryo.com


Über das Unternehmen

JC Carter ist ein Hersteller von kryogenen Tauchmotorpumpen, die auf dem wachsenden Erdgasmarkt viele Anwendungen finden. Die Produkte werden hauptsächlich in Flüssiggas-Wiederverdampfungs- und Verflüssigungsanlagen sowie in der Erdgas-Flüssigkeitsverarbeitung eingesetzt. Diese sind Standardhydraulikkonstruktionen für eine breite Palette von Pumpen im Tank und in Saugbehältern von 300 bis 3000 Kubikmeter pro Stunde. Alle basieren auf fünf Standardhydraulikmodellen. Die Leistung dieser Modelle wurde beim Test in LNG nachgewiesen. Das mechanische Design und die Konstruktion der Carter-In-Tank-Pumpen und der am Sauggefäß montierten Produktpumpen sind die gleichen wie bei den Induktoren, Laufrädern und Diffusoren.

Jedes dieser Hydraulikmodelle weist Spitzenwirkungsgrade von mehr als 86% auf. Ein hoher Wirkungsgrad wird über einen weiten Bereich von Strömungsbedingungen aufrechterhalten. Der Stromverbrauch ist nicht überlastet, dh die benötigte Leistung reduziert sich tatsächlich über 120% BEP hinaus. Der Anstieg des Kopfes zum Abschalten ist im Allgemeinen auf 20% begrenzt, was für einen stabilen Parallelbetrieb ausreicht.

Im Jahr 2015 haben wir JC Carter übernommen und können daher sowohl für alle JC Carter-Pumpen als auch für unsere eigenen Kryopumpen einen qualitativ hochwertigen Service bieten.

 

Kontaktiere uns

 

Unsere Geschichte

James Coolidge Carter war Professor am renommierten California Institute of Technology (Cal Tech), der 1947 mit dem Bau von Kraftstoffpumpen für Raketentriebwerke für die aufstrebende Raketenindustrie begann. Er baute 1962 die erste LNG-Pumpe der Welt. Er nannte seine Firma JC Carter Pump Company.

Carter entwickelte auch Pumpen und Steuerungskomponenten für kommerzielle und militärische Kraftstoffhandhabungssysteme. Mitte der 90er Jahre führte das Unternehmen eine zweite Generation von Technologien zur Verbesserung der Pumpenzuverlässigkeit ein. Das Fahrziel war eine verbesserte Lagerlebensdauer. Nachdem Herr Carter in den Ruhestand getreten war, wechselte das Unternehmen mehrmals den Besitzer.

Im Jahr 2003 führte Carter die Technologie der dritten Generation ein, um den Stromverbrauch und das Boil-off-Gas zu senken und die NPSHR-Leistung zu senken. Dies wurde in einem kleineren mechanischen Paket erreicht, das die Kosten für den Tankbau reduzierte.

 

 

Carter baute von 1962 bis 2000 über 3500 kryogene Tauchmotorpumpen. Die meisten dieser Pumpen sind heute in Betrieb. Viele wurden aktualisiert, um neuen Betriebsbedingungen gerecht zu werden, einige wurden modifiziert, um die Vorteile von Technologieverbesserungen zu nutzen, und einige wurden durch die dritte Technologie ersetzt, um die Betriebskosten zu senken.

 

 

 

 

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Nikkiso Clean Energy & Industrial Gases Group

Brands

J.C. Carter

Ask Nikkiso

Tel: +1.702.643.4900

Fax: +1.702.643.0391

Email: Sales@nikkisocryo.com


About the Company

JC Carter is a producer of cryogenic submerged motor pumps, which have many applications in the growing natural gas market. The products are primarily used in liquid natural gas regasification and liquefaction plants, and natural gas liquid processing. These are standard hydraulic designs for a full range of In-tank and Suction-vessel mounted pumps from 300 to 3000 cubic meters per hour. All are based on five standard hydraulic models. The performance of those models is proven on test in LNG. The mechanical design and construction of Carter In-tank Pumps and Suction-vessel Mounted Product pumps is the same, as are the Inducers, Impellers, and Diffusers.

Each of these hydraulic models features peak efficiencies in excess of 86%. High efficiency is maintained over a wide range of flow conditions. The power consumption is non-overloading, that is, the the power required actually reduces beyond 120% of BEP. Head rise to shut off is generally limited to 20% which is sufficient for stable parallel operation.

In 2015, we acquired JC Carter and can therefore provide high quality service for all JC Cater pumps as well as our own cryogenic pumps.

 

Contact Us

 

Our History

James Coolidge Carter, was a professor at the prestigious California Institute of Technology (Cal Tech), who began building rocket engine fuel pumps in 1947 for the emerging rocket industry. He built the first LNG pump in the world in 1962. He named his Company the JC Carter Pump Company.

Carter also developed pumps and control components for commercial and military fuel handling systems.In the mid 1990’s the Company introduced a second generation of technology to improve pump reliability. The driving Goal was improved bearing life. After Mr. Carter retired, the company changed ownership several times.

In 2003, Carter introduced third generation technology for reduced power consumption and boil-off gas and, lower NPSHR performance. This was accomplished in a smaller mechanical package that reduced the cost of tank construction.

 

 

Carter built over 3500 Submerged Motor Cryogenic pumps from 1962 to 2000. Most of those pumps are in service today. Many have been upgraded to meet new operating conditions, some have been modified to take advantage of technology enhancements and a some have been replaced by the third technology to reduce operating costs.

 

 

 

 

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.