Nikkiso Gruppe für saubere Energie und Industriegase

Stickstoffgasgeneratoren (LGN & TGN)

Überblick
Beschreibung
Spezifikationen
Broschüren

Die kryogenen Gasgeneratoren der LGN-Serie N2 können durch kryogene Destillation von Umgebungsluft 600 bis 2500 Nm3 / h hochreinen gasförmigen Stickstoff erzeugen. Unsere Stickstoffgasgeneratoren der LGN-Serie benötigen eine geringe Menge an flüssigem Stickstoff für die Prozesskühlung und -reinigung, sodass kein Turboexpander erforderlich ist. Diese Anlagen verfügen über einen kompakten, modularen Aufbau, eine automatische Prozesssteuerung für unbeaufsichtigten Betrieb, Fernzugriff und -steuerung sowie einen einfachen Zugang für Wartungsaufgaben. Die LGN-Serie besteht aus drei Modulen: einem Luftkompressormodul (ACM), das die Prozessluft liefert, einem Warm Equipment Module (WEM), das die Prozessluft reinigt, einem Cold Box Module (CBM), in dem sich die Destillationsanlage befindet.

Die Anlagen der LGN-Serie produzieren hochreinen gasförmigen Stickstoff (600 - 1000 Nm³ / h) durch kryogene Destillation von atmosphärischer Luft. Der Generator ist ein Flüssigkeitsunterstützungstyp und verfügt über einen kompakten und modularen Aufbau.

Die Anlage verwendet einen Luftkompressor, um Speiseluft bereitzustellen, die über dem Gaszufuhrdruck für Stickstoff arbeitet. Eine kleine Menge flüssigen Stickstoffs muss in die obere Schale der Destillationskolonne gegeben werden, um zusätzliche Kühlung bereitzustellen, die die Anlage benötigt, um den Wärmeverlust der Kühlbox auszugleichen.

Das Anlagenlayout ist so konfiguriert, dass es maximale Effizienz und Wartungsfreundlichkeit bietet. Die Anlage besteht aus drei Modulen, einem Luftkompressormodul (ACM), das Prozessluft liefert, einem Warm Equipment Module (WEM), das Druckluft reinigt, und einem Cold Box Module (CBM), in dem sich die Destillationsanlage befindet.

Unsere Stickstoffgeneratoren der TGN-Serie sind so ausgelegt, dass sie bis zu 5000 Nm3 / h hochqualitativen gasförmigen Stickstoff mit kryogener Reinheit liefern. Diese Anlage zur Erzeugung von Stickstoff wird selbst gekühlt und verwendet einen eigens entwickelten und hergestellten NIKKISO ACD Turboexpander zur Herstellung von Prozesskühlung. Eine kleine Menge flüssigen Stickstoffs wird ebenfalls produziert, um zusätzliches Produkt für Anforderungen und Backup bereitzustellen. Wie die LGN besteht die TGN-Serie aus drei Modulen: einem Luftkompressormodul (ACM), einem Warm Equipment-Modul (WEM) und einem Cold Box-Modul (CBM). Jedes dieser drei Module ist zur einfacheren Installation vorverdrahtet und vorverrohrt. Ebenso wie das LGN verfügt auch die TGN-Serie über eine automatische Prozesssteuerung für den unbeaufsichtigten Betrieb, wodurch der Betrieb weiter vereinfacht wird.

Die Anlagen der TGN-Serie produzieren durch kryogene Destillation von Luft in der Luft einen hohen gasförmigen Stickstoff. Darüber hinaus produzieren sie auch eine kleine Menge flüssigen Stickstoffs, die für Peaking- oder Backup-Zwecke gespeichert werden soll. Die Anlagen der TGN-Serie sind effizient, zuverlässig und kompakt.

Die Anlage der TGN-Serie verwendet einen Abgasexpansionszyklus unter Verwendung eines Turboexpanders zur Erzeugung von gasförmigem und flüssigem Stickstoff. Das Layout ist so konfiguriert, dass es maximale Effizienz und Wartungsfreundlichkeit bietet. Die Anlage besteht aus drei Modulen, einem Luftkompressormodul (ACM), das Prozessluft liefert, einem Warm Equipment Module (WEM), das Druckluft reinigt, und einem Cold Box Module (CBM), in dem sich die Destillationsanlage befindet. Diese Module sind zur einfacheren Installation vorverdrahtet und vorverrohrt.

Sowohl die Anlagen der LGN- als auch der TGN-Serie können innerhalb weniger Tage installiert werden.

Merkmale und Vorteile

  • Automatische Prozesssteuerung
  • Entwickelt für unbeaufsichtigten Betrieb
  • Sobald die Anlage gestartet und in Betrieb ist, sind der Luftzerlegungsprozess, die Reinheitskontrolle und alle Subsysteme außerhalb der Kühlbox vollautomatisch.
  • Das auf Nikkiso Cosmodyne PLC basierende Steuerungssystem bietet eine effiziente, benutzerfreundliche grafische Oberfläche für den Remote-, lokalen oder unbeaufsichtigten Betrieb
  • Automatische Steuerung aller primären Anlagenfunktionen
  • Modernstes analytisches Instrumentierungspaket
  • Doppelte Hochleistungsturboexpander mit abnehmbaren rotierenden Elementen im Patronenstil
  • Bewährtes Luftreinigungssystem vom Molekularsieb-Typ
  • Verdunstungskühlsystem mit geschlossenem Regelkreis
  • 50 oder 60 Hertz Elektrisches System
  • Produktlagertanks
  • Zylinderladesysteme
  • Flüssigkeitsübertragungspumpensysteme
  • Weitere angepasste Funktionen für standortspezifische Anforderungen

 

Anwendungen

  • Schwellenländer
  • Abgelegene Orte
  • Medizinisch
  • Industriell
  • Ölfeld
  • Militär
  • Metall Verarbeitung
  • Glas
  • Essen

Dienstleistungen

  • Schulung des Bedieners vor Ort oder im Werk
  • Installations- und Inbetriebnahmehilfe
  • Erweitertes Garantiepaket
  • Service-Paket
  • Aftermarket-Ersatzteilunterstützung
  • Technischer Support für den Aftermarket

LGN & TGN Leistungstabelle

Kontaktiere uns

Nikkiso Clean Energy & Industrial Gases Group

Nitrogen Gas Generators (LGN & TGN)

Overview
Description
Specifications
Brochures

The LGN Series N2 Cryogenic Gas Generators can produce from 600 to 2500 Nm3/hr of high purity gaseous nitrogen by cryogenic distillation of ambient air. Our LGN Series nitrogen gas generators require a small supply of liquid nitrogen for process refrigeration and purification, eliminating the need for a turboexpander. These plants feature a compact, modular design, automatic process control designed for unattended operation, remote access and control, and easy access for maintenance tasks. The LGN Series consists of three modules: an Air Compressor Module (ACM) that provides the process air, a Warm Equipment Module (WEM) that purifies the process air, a Cold Box Module  (CBM) that houses the distillation equipment.

The LGN series plants produce high purity gaseous nitrogen (600 – 1000 Nm³/hr) by cryogenic distillation of atmospheric air. The generator is a liquid assist type and features a compact and modular design.

The plant utilizes an air compressor to provide feed air that operates above the gas Nitrogen delivery pressure.  A small amount of liquid Nitrogen is necessary to be added to the top tray of the distillation column to provide additional refrigeration required for the plant to make up for the cold box heat loss.

The plant layout is configured to provide maximum efficiency and ease of maintenance. The plant consists of three modules, an Air Compressor Module (ACM) that provides process air, a Warm Equipment Module (WEM) that purifies compressed air and a Cold Box Module (CBM) that houses the distillation equipment.

Our TGN Series Nitrogen Generators are designed to provide up to 5000 Nm3/hr of high quality gaseous nitrogen with cryogenic purity. This nitrogen generation plant is self-refrigerated, using an in-house designed and fabricated NIKKISO ACD Turboexpander to produce process refrigeration.  A small amount of liquid nitrogen is also produced to provide additional product for demands and backup. Like the LGN, the TGN Series consists of three modules: an Air Compressor Module (ACM), a Warm Equipment Module (WEM) and a Cold Box Module (CBM). Each of these three modules are pre-wired and pre-piped for ease of installation. Also like the LGN, the TGN Series features automatic process control for unattended operation, further simplifying operation.

The TGN series plants produce high gaseous nitrogen by cryogenic distillation of atmospheric air. In addition, they also produce a small amount of liquid nitrogen to store for peaking or back-up purposes. The TGN series plants are efficient, reliable, and compact.

The TGN series plant utilizes a waste gas expansion cycle using a Turboexpander to produce gaseous and liquid nitrogen. The layout is configured to provide maximum efficiency and ease of maintenance. The plant consists of three modules, an Air Compressor Module (ACM) that provides process air, a Warm Equipment Module (WEM) that purifies compressed air and a Cold Box Module (CBM) that houses the distillation equipment. These modules are pre-wired and pre-piped for ease of installation.

Both the LGN and TGN Series plants can be installed within a few days.

Features & Benefits

  • Automatic process control
  • Designed for unattended operation
  • Once the plant is started and running, the air separation process, purity control and all the subsystems external to cold box are fully automatic.
  • Nikkiso Cosmodyne PLC based control system provides efficient, user-friendly graphic interface for remote, local or unattended operation
  • Automatic control of all primary plant functions
  • State-of-the-art analytical instrumentation package
  • Dual, high performance turboexpanders with removable cartridge style rotating elements
  • Proven molecular sieve type air clean-up system
  • Closed Loop Evaporative Cooling System
  • 50 or 60 Hertz Electrical System
  • Product Storage Tanks
  • Cylinder Charging Systems
  • Liquid Transfer Pump Systems
  • Other customized features for site specific requirements

 

Applications

  • Emerging Markets
  • Remote Locations
  • Medical
  • Industrial
  • Oil Field
  • Military
  • Metal Processing
  • Glass
  • Food

Services

  • On-site or in-factory operator training
  • Installation and commissioning assistance
  • Extended warranty package
  • Service package
  • Aftermarket spare parts support
  • Aftermarket technical support

LGN & TGN Performance Table