Nikkiso Cosmodyne gibt TGNO-1000 für Floatglasanwendungen entwickelt

Temecula, CA, 15. September 2021 – Die Clean Energy & Industrial Gases Group (Group) von Nikkiso Cryogenic Industries, eine Tochtergesellschaft von Nikkiso Co., Ltd (Japan), freut sich bekannt zu geben, dass Nikkiso Cosmodyne kürzlich seinen gasförmigen Sauerstoff und seine TGNO-1000-Anlage in Betrieb genommen hat Stickstoffanlage. Die neue Anlage ist auf die Herstellung von Floatglas ausgerichtet und wurde an ein Industriegaseunternehmen verkauft.

Der Nikkiso Cosmodyne TGNO ist ein kryogener Sauerstoff- und Stickstoffgenerator, der drei gasförmige Produktströme erzeugt: Mittel- und Hochdruck-Stickstoffgas und Sauerstoffgas. Der Hochdruckstickstoff kommt mit ca. 8,5 bar(g) direkt aus der Stickstoffsäule. Der Stickstoffstrom mit mittlerem Druck kommt aus dem Kopf der Sauerstoffsäule und wird durch einen Abfallstromexpander auf ungefähr 2,3 bar (g) erhöht. Der gasförmige Sauerstoff kommt direkt aus der Sauerstoffsäule, die mit einem erhöhten Druck von 2,3 bar(g) betrieben wird. All dies wird bei einer geringen spezifischen Leistung von 0,27 KW/Nm3 . erreicht

Das TGNO-1000 wurde mit größtenteils bereits vorhandenen Komponenten konfiguriert, um die Entwicklungsanforderungen dieser Mehrproduktanlage zu erfüllen. Damit konnten sie die strengen Ziele ihres Industriegaskunden erfüllen, der die Moleküle an den Floatglaskunden verkauft. Die Anlage arbeitet auch ohne Bedienungspersonal und kann so Schwankungen in der Produktnachfrage ohne menschliches Eingreifen bewältigen.

Der vorgefertigte TGNO wird in vorverrohrten, vorverdrahteten und einfach zu installierenden Modulabschnitten geliefert. Der Kühler, die Adsorberbetten sowie die Schaltventile und Turboexpander sind in einem einzigen Rahmen montiert, wodurch die Arbeit vor Ort minimiert wird. Das Kontrollraummodul beherbergt das Motorsteuerzentrum und die erforderlichen Analysegeräte.

„Dies ist Cosmodynes jüngstes Bestreben, kryogene Systeme und Anlagen zu liefern, die es unseren Industriegaskunden ermöglichen, ihren Markt zu entwickeln und effektiv zu konkurrieren, so George Pappagelis, Präsident von Cosmodyne Process Systems. „Der TGNO-1000 war eine gemeinsame Anstrengung unserer Betriebe in den USA (Escondido, Seal Beach und Temecula) und Indien.“

Nikkiso Cosmodyne verfügt über umfangreiche Erfahrung mit Flüssighandelsanlagen sowie Vor-Ort-Gasanlagen wie dem TGNO-1000.