Die Pumpeneinheit der Nikkiso Clean Energy & Industrial Gases Group erwirbt geistiges Eigentum zur Herstellung elektrischer mechanischer Aktuatoren

Temecula, CA, February 9, 2021 – Nikkiso Cryogenic Industries’ Clean Energy & Industrial Gases Group (CE&IG), a subsidiary of Nikkiso Co., Ltd (Japan), announces their Pump Unit has acquired the intellectual property (IP) to manufacture and assemble electric-mechanical actuators (EMA) and the associated control panels.

Die mit einer kryogenen Hubkolbenpumpe gekoppelte Hochkraft-EMA macht ein Getriebe und ein Kurbelgehäuse überflüssig, was eine kompakte Anordnung für die vertikale Konstruktion von Tauchpumpen bietet. Die EMA bietet auch eine vollständige Steuerung der Kolbengeschwindigkeit und -position der Kolbenpumpe, was einen größeren Turndown-Bereich, einen pulsationsfreien Betrieb für Anordnungen mit mehreren Einheiten und eine verbesserte Zuverlässigkeit ermöglicht.

Die EMA-Pumpen der Pumpeneinheit von CE & IG befinden sich seit vier Jahren in verschiedenen Testphasen, einschließlich des tatsächlichen Betriebs in einer Wasserstoff-Tankstelle als Prototyp. Die EMA-Betätigungskolbenpumpe ist ab sofort für Wasserstoffanwendungen verfügbar, die einen Förderdruck von bis zu 900 Barg erfordern. Hochdruck-LNG-Kraftstoffversorgungspumpen für Anwendungen in der Schiffsindustrie werden in naher Zukunft verfügbar sein.

„Dies ist ein aufregender nächster Schritt für unsere Gruppe und ein bedeutender Vorteil für unsere Kunden. CE & IG wird nun in der Lage sein, die komplette Pumpenbaugruppe (vom Kryokopf bis zur Antriebseinheit) herzustellen und unseren Kunden eine werkseitig unterstützte Komplettlösung anzubieten “, so Peter Wagner, CEO von Cryogenic Industries und Präsident der Gruppe.

Mit der IP-Akquisition wird die Pump Unit von CE & IG die EMAs in ihrem Nikkiso ACD-Werk in Santa Ana, Kalifornien, herstellen und montieren.