CRYOTEC Anlagenbau GmbH übergibt die CO2-Rückgewinnungsanlage an die E.ON Bioerdgas GmbH in Aiterhofen

Wurzen, Deutschland, 20. Juli 2023 – Es ist klar, dass die Welt eine Vielzahl von Technologien und Lösungen braucht, um ihre Klima- und Energieziele zu erreichen. Heute – hier und jetzt – haben wir in Deutschland die nächste Stufe der CO-Rückgewinnung erreicht2 aus einem Abgasstrom und Wiederverwendung.

Die E.ON Bioerdgas GmbH eröffnete die erste Anlage in Deutschland zur Rückgewinnung von CO2 aus ihrer Biogasanlage in Aiterhofen, entwickelt und hergestellt von CRYOTEC in Wurzen, Deutschland.

Die Anlage wurde 2022 termingerecht an die E.ON Bioerdgas GmbH in Aiterhofen geliefert und verfügt über eine Produktionskapazität von 1.700 kg LCO in Lebensmittelqualität pro Stunde2 nach EIGA-Standards.

Der CO2 Die Rückgewinnungsanlage wurde so konzipiert und hergestellt, dass sie vollständig in Containern untergebracht werden kann. CRYOTEC war auch für die Installation vor Ort verantwortlich.

Das Speisegas für die Anlage wird aus der vorhandenen Druckwechseladsorptionseinheit (PSA) der Biogasanlage entnommen. Mit unseren Technologien wird das abgeschiedene CO2 wird so gereinigt und verflüssigt, dass es zur Deckung des enormen Bedarfs der Lebensmittel- und Getränkeindustrie genutzt werden kann, wodurch CO entsteht2 ein marktfähiges Produkt.

Jeder CO2 Die Rückgewinnungseinheit wird auf Basis der Rohgasanalyse des verbrauchten Abgases individuell auf die Kundenanforderungen zugeschnitten. Unsere Ingenieure sind für die Gesamtwirtschaftlichkeit und Effizienz verantwortlich.

Das Bedienpersonal vor Ort wurde bei der Inbetriebnahme von den CRYOTEC-Ingenieuren geschult. CRYOTEC wird die E.ON Bioerdgas GmbH weiterhin im Rahmen eines Servicevertrags unterstützen, um den erfolgreichen und effizienten Betrieb der Anlage sicherzustellen.

„Wir freuen uns sehr über den Anklang unserer modernen Technologie und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“ „Die nächste Anlage ist bereits bestellt“, sagte Corinne Ziege, Geschäftsführerin der CRYOTEC Anlagenbau GmbH.

„Wir sind stolz, dass wir mit dieser Technologie den Wandel zu einer gesünderen Welt vorantreiben können. Deutschland hat wie andere Länder bei der Realisierung dieser Projekte einen Schritt nach vorn gemacht“, sagte Maik Wald, Projektleiter bei der CRYOTEC Anlagenbau GmbH.

Über CRYOTEC Anlagenbau GmbH

Die CRYOTEC Anlagenbau GmbH wurde 1995 gegründet und ist heute Mitglied der NIKKSO Clean Energy & Industrial Gases. Das im sächsischen Wurzen ansässige Unternehmen ist auf innovative Lösungen für CO spezialisiert2 Anlagen und Anlagen zur Herstellung technischer Gase. Am Stammsitz Wurzen verfügt das Unternehmen über mehr als 2.000 m²2) Produktionsfläche und mehr als 2.0000 m² (21.500 Fuß).2) Speicherplatz. Dadurch ist die CRYOTEC Anlagenbau GmbH in der Lage, ihre zahlreichen internationalen Projekte direkt im eigenen Haus zu produzieren.

Die für den Betrieb unserer Computer und Schweißgeräte benötigte Energie erzeugen wir aus unserem eigenen installierten Solarkraftwerk und arbeiten so klimaneutral.

Das Unternehmen unterstützt unsere Kunden vom Engineering über die Fertigung, Installation und Inbetriebnahme bis hin zum After-Sales-Service. Dabei kann die CRYOTEC Anlagenbau GmbH stets die beste Wirtschaftlichkeit bieten, Umweltauflagen erfüllen und ihren Kunden maßgeschneiderte Lösungen anbieten.

Weitere Informationen zur CRYOTEC Anlagenbau GmbH finden Sie auf unserer Website: www.NikkisoCEIG.com / www.cryotec.de

CRYOTEC Anlagenbau GmbH

Pawan Khinda

Vertriebs- & Online-Marketing-Manager (IHK)