Nikkisos Hochleistungs-SLS-Pumpe bietet Missionsbetrieb für die Raumfahrtindustrie

Temecula, CA, 5. April 2022 – Die Clean Energy & Industrial Gases Group (Group) von Cryogenic Industries, ein Teil von Nikkiso Co., Ltd (Japan), ist stolz darauf, eines der größten bekannten Startunterstützungssysteme der Welt zu liefern. Seit über vier Jahrzehnten stellen sie unterbrechungsfreie Betriebssysteme (24/7) für die Raumfahrt- und Startindustrie bereit.

Diese Einheiten müssen einen Dauerbetrieb zur Erfüllung von Missionsaufgaben liefern. Zuverlässigkeit ist entscheidend für einen Hochleistungsraketenstart, und die Pumpen müssen während des Starts ununterbrochen laufen. Die Gruppe wird aufgrund ihrer 70-jährigen Erfahrung, ihres Serviceniveaus und ihrer Fähigkeit, lokale Unterstützung zu bieten, immer wieder für ihre Startunterstützungssysteme ausgewählt.

Die HD SLS wurde von der Cryogenic Pumps Unit (Nikkiso ACD) der Gruppe entwickelt, konstruiert und hergestellt und ist eine robuste, äußerst zuverlässige Ergänzung zu ihrer Reihe von Kolbenpumpen für hohen Druck und hohen Durchfluss. Diese Pumpen und ihre entsprechenden Systeme wurden speziell für die strengen Anforderungen dieser Anwendung entwickelt, einschließlich breiter Turn-Down-Verhältnisse, minimaler Abkühlzeit und maximierter mittlerer Betriebszeit (MTBO).

„Wir sind sehr stolz darauf, eine Rolle in der wachsenden Raumfahrtindustrie zu spielen und die Leistung und Zuverlässigkeit bieten zu können, die für solch wichtige Missionen erforderlich sind“, so Daryl Lamy, Präsident und CEO von Nikkiso ACD / Nikkiso Cryo.

Nikkiso ACD verfügt über mehr als 70 Jahre Erfahrung mit Hochdruckpumpanwendungen und hat während dieser Zeit Tausende in Betrieb genommen.

Die Mitgliedsunternehmen von Cryogenic Industries, Inc. (jetzt Mitglied von Nikkiso Co., Ltd.) fertigen und warten technische Geräte zur Verarbeitung kryogener Gase (Pumpen, Wärmetauscher usw.) sowie Prozessanlagen für Industriegase, Erdgasverflüssigung (LNG), Wasserstoffverflüssigung (LH2) und den Organic Rankine Cycle zur Abwärmerückgewinnung. Cryogenic Industries wurde vor über 50 Jahren gegründet und ist die Muttergesellschaft von ACD, Nikkiso Cryo, Nikkiso Integrated Cryogenic Solutions, Cosmodyne und Cryoquip sowie eine gemeinsam kontrollierte Gruppe von etwa 20 Betriebseinheiten.