Basın duyuruları

Nikkiso Clean Energy & Industrial Gases Group schließt Übernahme der Cryotec Anlagenbau GmbH, Wurzen, Deutschland ab

Temecula, Kalifornien, 6. Februar 2023 – Die Nikkiso Clean Energy and Industrial Gases Group (“Gruppe”), zugehörig zur Nikkiso Co., Ltd (Japan), welche als Cryogenic Industries, Inc. in den USA tätig ist, hat den Erwerb der Cryotec Anlagenbau GmbH (Cryotec) mit Sitz in Wurzen, Sachsen, Deutschland für einen nicht genannten Betrag abgeschlossen.
Als weltweit tätiges Anlagenbauunternehmen bietet Cryotec Planungs-, Projektmanagement-, und Fertigungs-Dienstleistungen skidmontierter/containerisierten Luftzerlegungs- und
Verflüssigungsanlagen sowie CO2-Technologien an. Cryotec bietet für seine Kunden maßgeschneiderte Lösungen an.

Cryotec wird als eine eigenständige GmbH als Teil des Nikkiso Clean Energy and Industrial Gases Group mit Sitz in Neuenburg am Rhein, Deutschland, operieren.

Die Gruppe besteht aus sechs funktionalen Geschäftsbereichen: Kryopumpen, Wärmetauschersysteme, Prozesssysteme, Betankungssysteme, Energieinfrastruktur & strategische Projekte sowie Service. Cryotec wird als Kompetenz- und Fertigungsstätte der Nikkiso Clean Energy and Industrial Gases Group in Europa fungieren.

“Nikkiso wird die intelligenten Komplettlösungen von Cryotec zur Reduzierung, Rückgewinnung und Aufreinigung von Kohlendioxidemissionen weltweit anbieten und somit die Nachhaltigkeitsziele der Gruppe weiter ausbauen. Cryotec erhält gleichzeitig den Zugang zu den innovativen Technologien, die in Kalifornien und weltweit in der Nikkiso Group
entwickelt werden. Cryotec kann beispielsweise nun auch Tankstellenlösungen für FlüssigWasserstoff (LH2) und Flüssigerdgas (LNG) sowie Ammoniak und kryogene Energiespeichersysteme in Deutschland und Europa anbieten. Wir werden die notwendigen Ressourcen bereitstellen und unsere Fertigungs- und Montageaktivitäten in Deutschland
ausbauen. So setzen wir unsere Strategie zum weiteren Ausbau der Clean Energy-Lösungen weiter fort”, so Peter Wagner, CEO von Cryogenic Industries und Präsident der Gruppe.

Ministerpräsident Michael Kretschmer: „Die Übernahme der Cryotec Anlagenbau durch Nikkiso stärkt die Internationalisierung eines sächsischen Traditionsunternehmens aus
Wurzen. Nikkiso verfügt über weltweite Erfahrungen in den Bereichen erneuerbare Energien, Wasserstoff und Energiespeicherung. Erneuerbare Energien und grüner Wasserstoff spielen
für die Erreichung der Energie- und Klimaziele in Sachsen eine Schlüsselrolle. Der Freistaat ist schon heute ein bedeutender Standort für die Forschung und Anwendung von
Wasserstofftechnologien. Ich freue mich, dass Nikkiso zukünftig seine Expertise in Sachsen einbringt.”

“Nikkiso wird bei der Realisierung dieser Projekte sowie bei der Bereitstellung und dem Betrieb von Flüssigwasserstoff- und LNG-Tankstellen auf dem europäischen Markt behilflich sein”, so Ole Jensen, Vice President, Europe. “Diese Akquisition ist unser Bekenntnis zu den Zielen der Europäischen Union, bis 2050 klimaneutral zu sein.”

Der Kauf tritt am 03. Februar 2023 in Kraft. ÜBER Nikkiso Clean Energy & Industrial Gases Group Die Nikkiso Clean Energy & Industrial Gases Group ist Teil der Industrial Division von Nikkiso Co. Lt. Japan. Die Gruppe ist in den USA unter Cryogenic Industries, Inc. (ein Mitglied von Nikkiso Co., Ltd.) tätig. Die Mitgliedsunternehmen der Gruppe fertigen technische Kryogasverarbeitungsanlagen (Pumpen, Wärmetauscher usw.) sowie Prozessanlagen für Industriegase, Erdgasverflüssigung (LNG), Wasserstoffverflüssigung (LH2)
und ORC-Anlagen zur Abwärmerückgewinnung, hierzu gehören auch die Serviceleistungen beim Betrieb dieser Anlagen. Cryogenic Industries wurde vor über 50 Jahren gegründet und ist die Muttergesellschaft von ACD, Nikkiso Cryo, Nikkiso Integrated Cryogenic Solutions, Cosmodyne und Cryoquip sowie eine gemeinsam kontrollierte Gruppe von etwa 20 operativen Einheiten.

Medya bağlantısı: