Comunicados de prensa

Nikkiso Clean Energy & Industrial Gases Group schließt Übernahme der Cryotec Anlagenbau GmbH, Wurzen, Deutschland ab

Temecula, Kalifornien, 6 de febrero de 2023 – Die Nikkiso Clean Energy and Industrial Gases Group (“Gruppe”), zugehörig zur Nikkiso Co., Ltd (Japón), welche als Cryogenic Industries, Inc. in den USA tätig ist, hat den Erwerb der Cryotec Anlagenbau GmbH (Cryotec) mit Sitz in Wurzen, Sachsen, Deutschland für einen nicht genannten Betrag abgeschlossen.
Als weltweit tätiges Anlagenbauunternehmen bietet Cryotec Planungs-, Projektmanagement-, und Fertigungs-Dienstleistungen skidmontierter/containerisierten Luftzerlegungs- und
Verflüssigungsanlagen sowie CO2-Technologien an. Cryotec bietet für seine Kunden maßgeschneiderte Lösungen an.

Cryotec operará como una empresa propia en la empresa Nikkiso Clean Energy and Industrial Gases Group con sede en Neuenburg am Rhein, Alemania.

Die Gruppe besteht aus sechs funktionalen Geschäftsbereichen: Kryopumpen, Wärmetauschersysteme, Prozesssysteme, Betankungssysteme, Energieinfrastruktur & strategische Projekte sowie Service. Cryotec se unirá a los comités y centros de fermentación del grupo Nikkiso de energías limpias y gases industriales en Europa.

“Nikkiso wird die intelligenten Komplettlösungen von Cryotec zur Reduzierung, Rückgewinnung und Aufreinigung von Kohledioxidemissionen weltweit anbieten und somit die Nachhaltigkeitsziele der Gruppe weiter ausbauen. Cryotec erhält gleichzeitig den Zugang zu den Innovationn Technologien, die in Kalifornien und weltweit in der Nikkiso Group
entwickelt werden. Cryotec también puede utilizar tanques de combustible para fluidos de agua (LH2) y fluidos de gas (GNL), como amoníaco y sistemas de generación de energía criogénica en Alemania y Europa. Werden die notwendigen Ressourcen bereitstellen und unsere Fertigungs- und Montageaktivitäten in Deutschland
ausbauen. Así que setzen wir unsere Strategie zum weiteren Ausbau der Clean Energy-Lösungen weiter fort”, dijo Peter Wagner, director ejecutivo de Cryogenic Industries y presidente del grupo.

Ministro Presidente Michael Kretschmer: „Die Übernahme der Cryotec Anlagenbau durch Nikkiso stärkt die Internationalisierung eines sächsischen Traditionsunternehmens aus
Wurzen. Nikkiso verfügt über weltweite Erfahrungen in den Bereichen erneuerbare Energien, Wasserstoff und Energiespeicherung. Juegos Erneuerbare Energien und grüner Wasserstoff
für die Erreichung der Energie- und Klimaziele in Sachsen eine Schlüsselrolle. Der Freistaat ist schon heute ein bedeutender Standort für die Forschung und Anwendung von
Tecnologías de agua. Ich freue mich, dass Nikkiso zukünftig seine Expertise in Sachsen einbringt.”

“Nikkiso wird bei der Realisierung dieser Projekte sowie bei der Bereitstellung und dem Betrieb von Flüssigwasserstoff- und LNG-Tankstellen auf dem europäischen Markt behilflich sein”, dijo Ole Jensen, vicepresidente de Europa. “Esta adquisición es un ser bekenntnis zu den Zielen der Europäischen Union, bis 2050 klimaneutral zu sein”.

Der Kauf tritt el 3 de febrero de 2023 en Kraft. SUPERIOR Grupo Nikkiso de Energía Limpia y Gases Industriales El Grupo Nikkiso de Energía Limpia y Gases Industriales es la parte de la División Industrial de Nikkiso Co. Lt. Japón. El grupo está en los EE. UU. bajo el nombre de Cryogenic Industries, Inc. (un miembro de Nikkiso Co., Ltd.). Die Mitgliedsunternehmen der Gruppe fertigen technische Kryogasverarbeitungsanlagen (Pumpen, Wärmetauscher usw.) sowie Prozessanlagen für Industriegase, Erdgasverflüssigung (LNG), Wasserstoffverflüssigung (LH2)
und ORC-Anlagen zur Abwärmerückgewinnung, hierzu gehören auch die Serviceleistungen beim Betrieb dieser Anlagen. Las industrias criogénicas cuentan con más de 50 años de experiencia y son la empresa de seguros de ACD, Nikkiso Cryo, Nikkiso Integrated Cryogenic Solutions, Cosmodyne y Cryoquip son un grupo controlado gemeinsam de etwa 20 operativen Einheiten.

Contacto con los medios: